Extbase Variable Dump
'11111111111' (11 chars)
Extbase Variable Dump
'22222222222' (11 chars)
Neue Informationen zum Pastoralbereich Süd (11. Juni 2017) | St. Bernward, Hannover

Neue Informationen zum Pastoralbereich Süd (11. Juni 2017)

Am 17. September 2017 beginnt mit der offiziellen Einrichtung des Pastoralbereichs Süd eine ganz neue Art der „Kirche Vor Ort“.

Die Gemeinden St. Bernward, Zu den Heiligen Engeln, St. Oliver und St. Augustinus werden dann von einem Team von Priestern und pastoralen Mitarbeitern betreut. Die Priester sind Thomas Berkefeld (wohnt in St. Oliver), Christoph Harmening (wird in Heilige Engel wohnen) und Wojciech Rychert (wird in St. Augustinus wohnen). Auch Diakon Gerhard Jonissek und die beiden Gemeindereferentinnen Martina Teipel und Dagmar Fromm-Brauner gehören zum Team. Der leitende Pfarrer ist dann Pfarrer Thomas Berkefeld. Es werden noch ein Caritasmitarbeiter und unser Rendant Herr Richter als Verwaltungsbeauftragter im Team sein.

Die ersten großen Veränderungen im Vorfeld der Einrichtung des Pastoralbereichs Süd im September werden schon im Juli erfolgen.

Da die Salesianer in St. Augustinus und Pfarrer Dr. Kroh in der Gemeinde Heilige Engel schon Ende Juni verabschiedet werden, hat der Bischof unseren Pfarrer gebeten, vom 1. Juli bis zu seiner eigenen Verabschiedung am 10. September zusätzlich die Vertretung in Heilige Engel zu übernehmen. Damit das zu schaffen ist, wird ab 1.Juli schon zu großen Teilen die neue spätere Gottesdienstordnung gelten. Das bedeutet:

Vom 1. Juli bis Ende September wird die Vorabendmesse um 17.00 Uhr im wöchentlichen Wechsel in St. Eugenius und in St. Michael gefeiert.

Sonntags ist um 9.00 Uhr Heilige Messe in St. Bernward. Die Messe um 9.30 Uhr in St. Michael entfällt.

Bitte merken Sie sich schon einmal vor, dass am 1.7. die Vorabendmesse erstmals um 17.00 Uhr in St. Eugenius ist, am 8.7. in St. Michael.

Die vollständige neue Gottesdienstordnung veröffentlichen wir, wenn die Zeiten für die Werktagsgottesdienste feststehen. Bitte achten Sie auf die Informationen im Pfarrbrief und auf unserer Homepage.

Pfarrer Pyrek wird noch bis zum Pfarrfest am 10.9. in unserer Gemeinde bleiben und dann in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir wollen uns beim Fest um die Bernwardskirche von ihm verabschieden.

Zur Einrichtung des Pastoralbereichs am 17.9. wird nach St. Augustinus, Ricklingen, zur Messe und zur anschließenden Begegnung eingeladen.

Ihr Pfarrgemeinderat St. Bernward