Erstkommunion

Kursverlaufsplan  2021 

 

Die nächsten Termine:


Da berühren sich Himmel und Erde

– unter diesem Motto hat der neue Erstkommunionkurs begonnen. In den ersten beiden Gruppenstunde fanden sich 20 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde und den Nachbargemeinden zusammen, um sich auf die Erstkommunion im kommenden Mai vorzubereiten.

Weiterlesen

Gemeinsam hörten sie in der vergangenen Stunde am 14. November die Geschichte vom goldenen Kästchen und arbeiteten dann in zwei Gruppen an einem eigenen goldenen Kästchen, in dem sie Schätze aufbewahren können. Aber was sind die Schätze, die in einem solchen Kästchen zumindest symbolisch aufbewahrt werden können?

Es sind die Menschen, die wir besonders lieb haben und die uns vorbehaltlos lieben. Bekannte Symbole dafür sind die Perle und das Herz, die schon Jesus in seinen Gleichnissen verwendet hat. Es lohnt sich für uns, so lernten die Kommunionkinder, für die Freundschaft mit anderen Menschen und ganz besonders mit Jesus , wenn es nötig ist, auf weniger wichtige Dinge zu verzichten. – So wie der Kaufmann all seinen Besitz verkaufte, um die Perle kaufen zu können, die seine Sehnsucht befriedigen konnte.

Alle freuen sich, demnächst im Kurs ihr Schatzkästchen mit Lern- und Spielerfahrungen und Spaß mit den anderen füllen zu können.