weiterlesen

Die letzte Neuerung ist die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Klassenräume. Sie ist gerade noch rechtzeitig vor den Abschlussprüfungen eingetroffen. So konnten die Prüfungen im Dezember 2022 vorschriftsmäßig durchgeführt werden.

In Vorbereitung auf die geplanten Werkstätten wurden bereits 2021 ein paar Nähmaschinen gekauft. Jungen und Mädchen lernen schon jetzt darauf das Nähen. Die ersten fertigen Produkte waren Masken zum Schutz vor Ansteckung in der Coronazeit.

Die Erfahrung zeigt, dass die große Anzahl der Schülerinnen und Schüler eine besondere Planung und Bevorratung mit Lebensmitteln erfordert. Zum Schulbereich gehört auch ein von den Schülern mit zu bearbeitendes Stück Ackerland. Hier sollen sie landwirtschaftliches Wissen erwerben, das sie später in ihren Familien anwenden können, um den Ertrag des eigenen Ackers zu steigern. Gleichzeitig fließen die auf dem schuleigenen Land erzielten Ernten in das tägliche Essen ein.

Während des letzten Schuljahres wurde auf dem Gelände der Schule auch ein kleiner Schweinestall errichtet. Da Fleisch nun mal nicht auf dem Acker wächst, aber Schweine gute Allesverwerter sind, hat man sich entschlossen, ein paar Schweine an der Schule „anzusiedeln“.

Neben Geldspenden werden aus Hannover nach wie vor Pakete mit Stoffbeuteln als Schultaschen versandt. Eine Dame der St.-Bernward-Gemeinde näht dafür jedes Jahr etliche bunte Beutel. Außerdem gibt es jedes Jahr Spenden von einfachen, aber neuen Brillen für bedürftige Schüler oder ihre Angehörigen. Auch Bleistifte und Buntstifte erfreuen die Jugendlichen.

Blick in die Zukunft:

Da nicht alle Schüler ein Studium anschließen können, soll künftig auch die Möglichkeit für eine handwerkliche Ausbildung gegeben werden. Dafür wird eine Werkhalle mit 4 Bereichen (Bauhandwerk, Schneiderei, Tischlerei, Metallverarbeitung) über jeweils 30 Plätze benötigt.

Ziel des Projektes ist es, dass ein Gebäude entsteht, das dem Erlernen handwerklicher Fähigkeiten sowohl parallel zum normalen Unterricht als auch im Anschluss an den Schulabschluss dient = Lernen fürs Leben.

Als späteres Ziel wird die Anerkennung der Werkhalle als Berufsschule zum Erlangen eines staatlich anerkannten Handwerk-Diploms angestrebt.