Die Kommunionkinder und die Speisung der 5000

... die Situation der 5000 und betrachtete das Geschehen aus der Perspektive der Zuhörer, besonders der jungen Zuhörer, und erklärte den Kindern und ihren Familien die Bedeutung des damaligen Wunders für sie und uns heutige Christen.

Tatsächlich hielt das Wetter bis über das Ende des Gottesdienstes hinaus. Und so konnte auch das Picknick wie geplant beginnen.

Nachdem die mitgebrachten Speisen verzehrt waren, lösten die Kinder eine Fürbitte ein: Sie malten für diejenigen Gemeindemitglieder, die zur Zeit aufgrund der aktuellen Lage nicht den Gottesdienst besuchen können oder wollen, Bilder. Die farbenfrohen Kunstwerke werden in den kommenden Tagen zugestellt werden.

Zur Abrundung und zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls fanden die Kinder zum Abschluss noch einmal ihr Vergnügen beim Spielen auf dem Rasen – natürlich auch unter Beachtung des Abstandsgebots.

Der Sonntagvormittag war also für unsere Erstkommunionkinder ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis: miteinander, mit Pfarrer Berkefeld und den Katechetinnen.