Verdienstmedaille an Klaus Geburek verliehen

Klaus Geburek & Stefan Schostok

Im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat am 10. August Oberbürgermeister Stefan Schostok in der Ratsstube des Rathauses die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Klaus Geburek verliehen. Geburek erhält die Auszeichnung, weil er sich seit Jahrzehnten im sozialen und kirchlichen Bereich besonders engagiert. Durch sein unermüdliches und uneigennütziges Wirken hat er einen wichtigen Beitrag für den sozialpolitischen Interessenverband SoVD, der sich für die Stärkung der sozialen Rechte einsetzt, geleistet.Stefan Schostok nannte den Geehrten eine "herausragende Persönlichkeit, die sich mit hohem Engagement für soziale Gerechtigkeit und für den Erhalt und den Ausbau der sozialen Sicherungssysteme stark macht".

Stationen: Mitglied im SoVD seit 2005.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: 2006 bis 2010 als 2. Vorsitzender im SoVD-Ortsverband Hannover- Döhren . 2006 bis 2014 Kreisrevisor im SoVD-Kreisverband Hannover-Stadt. Seit 2014 ist Klaus Geburek 2. Kreisvorsitzender.

Zusätzlich übernahm Geburek 2016 kommissarisch die Betreuung des Ortsverbandes Wülfel- Mittelfeld, nach dem der Vorstand komplett zurückgetreten war. Noch im gleichen Jahr ist er zum 1. Ortsverbandsvorsitzenden gewählt worden und hat dieses Amt bis zur Fusion der Ortsverbände Hannover-Döhren und Wülfel-Mittelfeld bis Februar 2018 ausgeübt. Des Weiteren hat Geburek 2017 zusätzlich den Vorsitz im Organisations-Ausschuss übernommen.

In der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine von 1954 e.V. (AGDV) war Klaus Geburek zwischen 2009 und 2016 zuerst Beisitzer und dann 2. Vorsitzender.

In seiner katholischen Pfarrgemeinde St. Bernward gehört Klaus Geburek seit vielen Jahren dem

Kirchenvorstand an und unterstützt seit 2015 die hiesige Flüchtlingshilfe.

Seit 1962 ist er Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland. Klaus Geburek nahm in der Kolpingsfamilie Hannover-Döhren St. Bernward über viele Jahre Vorstandstätigkeiten als Kassierer und Schriftführer wahr. Zwischenzeitlich ist er der 1. Vorsitzende. Zudem vertritt Geburek die Kolpingsfamilie als Delegierter im Bezirk Hannover und im Diözesanverband Hildesheim.

Kommunalpolitisch war Klaus Geburek zwischen 2006 und 2007 und 2011 bis 2016 im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel aktiv. In den Jahren 2009 bis 2011 wirkte er im Integrationsbeirat des Stadtbezirks mit. Seit 2016 bekleidet Geburek in seinem CDU Ortsverband Döhren-Wülfel das Amt des Schatzmeisters.

Zu guter Letzt war Klaus Geburek von 2005 bis 2013 Schiedsmann im Stadtbezirk 8 (Döhren-Wülfel- Mittelfeld) und hatte auch vertretungsweise das Schiedsamt in den Stadtbezirken 6 und 7 (Bemerode-Kirchrode-Wülferode und Südstadt-Bult) innerhalb der Vereinigung der Schiedspersonen Hannover-Bückeburg übernommen. Nach seinem Ausscheiden ist Klaus Geburek zum Ehrenmitglied ernannt und in den Ehrenrat berufen worden. TL